Kammerorchester Hannover - Pressestimmen:

"Ein Geiger unter den Grössten ..."
"Adam Kostecki spielte mir großen Empfinden, geigerisch sehr elegant und nobel, stylistisch tadellos für Mozart (...) ...ein Geiger unter den Grössten, ehemaligen Studenten von D. Oistrach."
Badische Zeitung, November 1991
"...Faszinierende Tonmalerei"
"... zeichnet sich Kosteckis Orchester durch edle Tonqualität, Genauigkeit und hochgradig differenzierte Interpretation aus...Doch in der Mitte stand Kostecki als mitreißender Solist von großem Können... Vivaldis Tonmalerei kam faszinierend zur Geltung ... Begeisternder Beifall und zwei Wiederholungen."
Das Orchester, März 1995
"..die ganze Aufführung faszinierte durch Frische.."
"... Einen Tag nach Ihrem Auftritt in der Hamburger Musikhalle gastierte Michala Petri auch in Buchholz. ... Nur hatte sie andere Partner... das Kammerorchester Hannover. Wahrlich würdige Partner! Adam Kostecki, der das Kammerorchester vom ersten Pult leitet ist ein hervorragender Geiger und obendrein ein vorzüglicher Pädagoge. Sein Ensemble präsentiert sich homogen auf hohem Niveau ... die ganze Aufführung faszinierte durch Frische und gelegentliche Süße im Ton."
Hamburger Abendblatt, Dezember 1995
"...ein brillantes, ein geniales Ereignis“
"... zu Beginn Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten. Zakhar Bron teilte sich mit Adam Kostecki den Zyklus... Wenn interpretatorisches Genie darin besteht, aus Geschichte aktuelles Geschehen zu machen, dann erlebten die Zuhörer in Machern ein brillantes, ein geniales Ereignis."
Mosel Festwochen, Mai 1997
"...voller Stringenz, Witz und Feinschliff"
"... Ebenso in Rossinis Streichersonate... voller Stringenz, Witz und Feinschliff ist derlei höchstens noch von Neville Marriners Londoner Academy zu erleben..."
Regensburg, Mai 1998
"...die Harmonie des Ensembles war perfekt"
"...nach dem berühmten Mozartwerk erlaubten Gorecki und Schubert dem Kammerorchester Hannover seine großartige gemeinsame Virtuosität zu zeigen. Das Publikum applaudierte begeistert für die hervorragende Qualität des Konzertes..."
Les Nuits Auréliennes, Var Matin, Juli 1998
"..ein Konzertgenuss auf höchsten Niveau"
"... Alles, was den besonderen Klang dieses Kammerorchesters ausmacht, ist eng mit der Person von Adam Kostecki verbunden… Die einzelnen Instrumentalgruppen ergänzten sich hervorragend… vom ersten bis zum letzten Takt erklang eine Musik, die durch Lebendigkeit ebenso begeisterte wie durch technische Perfektion. Vivaldis Jahreszeiten... Adam Kostecki ... riss sein Orchester mit und die Lebendigkeit seines Spiels begeisterte. Seine Interpretation machte dieses Konzert zu einem Erlebnis. "
Westfälische Nachrichten, Nov 2001
"...formvollendete Meisterschaft..."
"...Divertimento F-Dur... die formvollendete Meisterschaft durchblicken lässt, welche das Kammerorchester Hannover... in den Wohlklang streichorchestraler Feinabstimmung kleidete.... Geschmeidiger Strich, ausdruckstarke dynamische Wellen.... ausgereizte Spannungsbögen, das sind die Mittel, mit denen das Ensemble den Jugendwerken im Programm den frischen Geist des Klassischen einhaucht... und verdiente Bravi aus den Zuhörerkehlen lockt."
Kieler Nachrichten, März 2002
"Spielerischer Musikgenuss. Eching: Hochklassiges Konzert des Kammerorchesters Hannover"
"....Hohe musikalische Qualitäten hatte das Konzert des Kammerorchesters Hannover.... den das Orchester mit spielerischer Leichtigkeit servierte... Ein Kunstgenuss... der verdienten Beifall fand und auf baldiges Wiederkommen des Orchesters hoffen lässt. "
Freisinger Tagesblatt, April 2002
"Ein Meisterkonzert ...das Ensemble musizierte hinreißend - Begeisternder Adam Kostecki"
"...Kostecki zeigte sich nicht nur als feinsinniger Violinist, sondern auch als herausragender Virtuose. Tosender Beifall belohnte das Ensemble. Mit der... Komposition "Drei Stücke im alten Stil" von H. Gorecki zeigte das Kammerorchester sein enormes Können. Im zweiten Stück musizierte das Ensemble hinreißend... Am Schluss des begeistert gefeierten Meisterkonzertes... 3. Satz des Violinkonzertes von Mendelssohn-Bartholdy brillant dargeboten - und nach nicht enden wollenden Beifall Wiederholungen aus Vivaldi."
SZ/Burghausen, April 2002
"Letztes Sinfoniekonzert der Spielzeit war ein glänzender Abschluss"
"...Lüdenscheid ...betörte das Orchester mit zündenden, spritzigen, in lyrischen Sphären äußerst empfindsamen Klang, technischer Brillanz und ansteckender Spielfreude. Vollendet bewegten sich Musiker durch die musikalischen Stilepochen. ...Telemann ... Spürbare Spielfreude kam zum Tragen, jede technische Raffinesse, jeder Einsatz, jeder Übergang saß... hoben Adam Kostecki und seine Musiker abschließend Mendelssohns d-moll Violinkonzert hervor... Ein Feuerwerk virtuosen, effektvollen Geigenspiels entfachte der gebürtige Breslauer mit jeden Atemzug."
Westfälische Rundschau, Juni 2002
"Das Orchester besticht durch homogenen Klang"
"Oberschleißheim... beweist das Orchester sein Können in allen Facetten... die die spannungsreiche harmonische Entwicklung perfekt unterstreicht... Der Gesamtklang des Orchesters im Tutti ist gefühlvoll und ausgeglichen, das Zusammenspiel auch bei schnellen Passagen sicher. ...Ein schönes Konzert in stimmungsvoller Ambiente."
Süddeutsche Zeitung, Juni 2002
"Mit Mendelssohn großartiges Finale gefeiert. Kammerorchester und Solisten begeistern das Publikum..."
"Homogenität des Klanges, Präzision der Einsätze mit schlafwandlerischer Sicherheit ... Geschliffenheit des Ausdruckes ...Begeisterung , Glut und Esprit ... Höhepunkt schließlich Mendelssohns Konzert für Violine und Klavier.. hier in den Schwindelerregenden Mosaiken romantischer Stimmungsbilder trafen sich die Anmut und... die Inspiration des Orchesters zum großartigen Finale, lange und heftig bejubelt."
Oldenburg , Januar 2003
"Streicherklänge fesseln Zuhörer"
"Fesselndes musizieren, musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau... Jugendliche Frische, Engagement, ein wunderbarer Streicherklang und perfektes Zusammenspiel machten das Abend zu einem uneingeschränkten Genuss. Bogenstrich, Artikulation waren auf das genauste durchgeformt.... Abwechslungsreich, lebendig, und wirkungsvoll wurde charakterisiert und nuanciert. die Stimmgruppen agierten und reagierten wie ein Instrument."
Northeim 17.11. 2004
"Michala Petri und das Kammerorchester Hannover im Schloss"…. Meisterkonzert, das seinem Namen ganz verdiente"
" …Michala Petri spielt ihren Solopart mit einer Natürlichkeit, als würde ein Vogel singen... wobei sich das Spiel der Solistin stimmig mit dem des Kammerorchesters Hannover mischt, das sie an diesem Abend begleitet... Bereits zuvor konnte das Orchester unter der Leitung von Adam Kostecki überzeugen: mit warmen, transparentem Klang und viel Feinsinn für die Dynamik... Farbenfroh und plastisch ....Antonio Vivaldis Konzert C-Dur... hier klingt alles herrlich akzentuiert und die Hannoveraner heften sich leicht federnd an die Solistin... Der Esprit bleibt auch in Beniamins Brittens Simple Symphony erhalten .... und rundet ein mit großem Applaus bedachtes Meisterkonzert, das seinen Namen ganz vediente."
Kiel 13. 05. 2007
"...Furioser Auftakt des Kammerorchesters Hannover... Minutenlanger Beifall... Teufelsgeiger reißt die Zuhörer von den Sitzen"
"Das begeisterte Publikum hat am Sonntag minutenlang im Stehen applaudiert: verdienter Lohn für den furiosen Auftritt des Kammerorchesters Hannover um Leiter und Violinist Adam Kostecki.... bei Respighi...brillierten die Streicher mit Gefühl, sicherer Hand und perfekten Zusammenspiel.... Das Violinkonzert von J. Loussier... Angetrieben von hipnotisierendem Conga- Spiel steigerte der Konzertmeister sein Solo mit wahnwitzigen Läufen zu einer unglaublichen Achterbahn.... Timing, Rhythmus und Melodiegefühl... Kostecki und sein Orchester standen sich kaum nach... Das Publikum applaudierte und applaudierte... Ohne Zweifel ein Höhepunkt in der Geschichte des Seelzer Musikfestivals."
Seelze 14. 07 2007
"Vom Zauber der Musik gefangen - Das Kammerorchester Hannover spielte spielte Vivaldis "Vier Jahreszeiten"- und begeisterte das Publikum"
"...Mikolaj Gorecki "Drei Stücke im alten Stil".... Kostecki und das äußerst transparente und disziplinierte Kammerorchester Hannover trafen ... die richtige Balance zwischen maschineller Dynamik und wohligen Schönklang- so fesselnd, dass die Aufmerksamkeit keinen Augenblick erlahmte. ...Die absolute Präzision, mit der Kostecki seine Musiker durch das Programm führte , begeisterte die Zuhörer. Es gab als Zugabe noch einmal die Schlittenfahrt."
Quickborn 6.06.2009
"Eine faszinierende kammermusikalische Stunde….Exzellente junge Musiker.... Unter der Leitung von Adam Kostecki präsentiert sich das Ensemble auf hohem Niveau ....ein Höhepunkt der Saison."
"...Was diese eine Stunde Musik so faszinierend macht, war der Zweiklang von spieltechnischer Perfektion und urmusikalischem Temperament, mit dem das Ensemble musizierte… und entfachte mit Mozarts Divertimento F-Dur ein Feuer und eine ansteckende, nicht nachlassende Frische.... Neben Kostecki waren R. Song, H. Madejska und M. Majeran exzellente Interpreten des Konzerts für vier Violinen von Antonio Vivaldi. Den Abschluss bildeten vier Sätze aus Respighis „Antiche danze et arie“. ... bewundernswert… Wer nicht da war, hat eine Menge versäumt."
Hameln 21.01 2010

Polnische Kammerphilharmonie

Künstlerische Leitung: Prof. Wojciech Rajski
Solo & Leitung : Prof. Adam Kostecki
Homepage: www.pfksopot.pl

Im Jahre 1980 gründete der Dirigent Wojciech Rajski aus talentierten , jungen Streichern seines Landes die Polnische Kammerphilharmonie. Nach sorgfältiger Probenarbeit gab dieses Streichorchester sein Debüt in der Warschauer Philharmonie.

Schon kurz danach folgten die Schallplattenaufnahmen und Auftritte in Polen und im Ausland , die von der Presse mit viel Lob bedacht wurden. Ab 1984 wurde das Ensemble erweitert und tritt seitdem auch als klassisches Orchester auf (mit Bläser). mehr...

Rubinstein Trio

Das RUBINSTEIN-TRIO wurde in Lodz zu Ehren des ebenfalls in Lodz geborenen weltberühmten Pianisten Arthur Rubinstein gegründet.

Schon von Anfang an hat das Trio beim Publikum und bei der internationalen Presse begeisterte Zustimmung gefunden, was nicht zuletzt auf die Qualifikation jedes einzelnen Ensemble Mitgliedes zurückzuführen ist.

Die Pianistin Anna Wesolowska (Studium in Wien und Lodz), der Geiger Adam Kostecki und der Cellist Stanislaw Firlej (beide in Moskau von David Oistrach bzw. Mstislaw Rostropowitsch ausgebildet) haben als Solisten in den meisten Ländern Europas und Amerikas mit großem Erfolg gastiert und mehrere Schallplatten eingespielt.

Stanislaw Firlej, Anna Wesolowska und Adam Kostecki sind als Professoren an den Musikhochschulen Lodz bzw. Hannover tätig.

Das RUBINSTEIN-TRIO hat inzwischen in Deutschland, Holland, Frankreich, Belgien, Spanien und Skandinavien konzertiert. Für die französische Firma "Le Chant du Monde" wurden die Trios von F. Schubert (Gesamtaufnahme) und Chopin auf CD eingespielt.

Die bedeutenden Musikfestivals, wie Prager Frühling, Warschauer Herbst, Holland Festival, Flandern Festival etc. baten das RUBINSTEIN-TRIO bereits zu Gast.

Paganini Duo

1984 schlossen sich Adam Kostecki und Carsten Petermann zum PAGANINI DUO zusammen, insbesondere um die zahlreichen, zu Unrecht noch immer wenig gespielten Werke Paganinis für Geige und Gitarre, einem breiteren Konzertpublikum bekannt zu machen.

Darüber hinaus umfasst ihr Repertoire aber auch andere Originalliteratur und Transkrip tionen von dem Barock bis zur Moderne (Weiner, Thoma, Stepanek).

Seit 1985 gibt das PAGANINI DUO erfolgreich Konzerte im In- und Ausland (u.a Frankreich, Österreich, Belgien, Luxemburg) die über alle Jahre hinweg gleichermaßen vom Publikum und der Presse mit Enthusiasmus aufgenommen wurden und mit Prädikaten wie:

"Paganini Duo erfüllte alle Erwartungen" (Lahr 1988) "Magier mit Geige und Gitarre" (Freiberg 1991) "Paganini-Duo ist eine Ausnahmeerscheinung" (Hohenlohe 1998) "Duo Paganini besticht mit funkelnder Virtuosität" (Recklinghausen 2004) "Ein grandioses Gesamtkunstwerk" ( Main Echo)und "Fesselndes Konzert" (Hilden 2005), bedacht wurden.

1991 unternahm das PAGANINI DUO im Rahmen eines internationalen Gitarrenfestivals eine Konzerttournee durch Israel.

Verschiedene Schallplatten- Produktionen belegen das hohe Niveau des PAGANINI DUOS, das in Deutschland seit über zwanzig Jahren das einzige fest bestehende Ensemble in dieser Besetzung ist.