Kammerorchester Hannover

gehört heute zu den traditionsreichsten deutschen Kammerorchestern. Seine Markenzeichen sind musikalischer Esprit gepaart mit technischer Perfektion und einer mitreißenden Lust am musizieren.

Es ist ein Streicher Ensemble und setzt sich aktuell aus 12-14 ausgewählten Musikern zusammen, von denen viele bereits Preise bei den verschiedenen Wettbewerben gewonnen haben und solistisch tätig sind.

Das KAMMERORCHESTER HANNOVER ist ständiger Gast bedeutender Festivals (u.a. Niedersächsische Musiktage, Sao Paulo Music Festival, Londrina Music Festival, Kammermusikpodium Braunschweig, Flaniéres Musicals Reims, Mosel Festwochen, Schleswig-Holstein Musik Festival).

International bekannte Solisten wie Ivry Gitlis, Michala Petri, Sabine Meyer, Zakhar Bron, Sharon Kam u.a. arbeiten regelmäßig mit dem KAMMERORCHESTER HANNOVER zusammen. mehr...

Polnische Kammerphilharmonie

Künstlerische Leitung: Prof. Wojciech Rajski
Solo & Leitung : Prof. Adam Kostecki
Homepage: www.pfksopot.pl

Im Jahre 1980 gründete der Dirigent Wojciech Rajski aus talentierten , jungen Streichern seines Landes die Polnische Kammerphilharmonie. Nach sorgfältiger Probenarbeit gab dieses Streichorchester sein Debüt in der Warschauer Philharmonie.

Schon kurz danach folgten die Schallplattenaufnahmen und Auftritte in Polen und im Ausland , die von der Presse mit viel Lob bedacht wurden. Ab 1984 wurde das Ensemble erweitert und tritt seitdem auch als klassisches Orchester auf (mit Bläser). mehr...

Rubinstein Trio

Das RUBINSTEIN-TRIO wurde in Lodz zu Ehren des ebenfalls in Lodz geborenen weltberühmten Pianisten Arthur Rubinstein gegründet.

Schon von Anfang an hat das Trio beim Publikum und bei der internationalen Presse begeisterte Zustimmung gefunden, was nicht zuletzt auf die Qualifikation jedes einzelnen Ensemble Mitgliedes zurückzuführen ist.

Die Pianistin Anna Wesolowska (Studium in Wien und Lodz), der Geiger Adam Kostecki und der Cellist Stanislaw Firlej (beide in Moskau von David Oistrach bzw. Mstislaw Rostropowitsch ausgebildet) haben als Solisten in den meisten Ländern Europas und Amerikas mit großem Erfolg gastiert und mehrere Schallplatten eingespielt.

Stanislaw Firlej, Anna Wesolowska und Adam Kostecki sind als Professoren an den Musikhochschulen Lodz bzw. Hannover tätig.

Das RUBINSTEIN-TRIO hat inzwischen in Deutschland, Holland, Frankreich, Belgien, Spanien und Skandinavien konzertiert. Für die französische Firma "Le Chant du Monde" wurden die Trios von F. Schubert (Gesamtaufnahme) und Chopin auf CD eingespielt.

Die bedeutenden Musikfestivals, wie Prager Frühling, Warschauer Herbst, Holland Festival, Flandern Festival etc. baten das RUBINSTEIN-TRIO bereits zu Gast.

Paganini Duo

1984 schlossen sich Adam Kostecki und Carsten Petermann zum PAGANINI DUO zusammen, insbesondere um die zahlreichen, zu Unrecht noch immer wenig gespielten Werke Paganinis für Geige und Gitarre, einem breiteren Konzertpublikum bekannt zu machen.

Darüber hinaus umfasst ihr Repertoire aber auch andere Originalliteratur und Transkrip tionen von dem Barock bis zur Moderne (Weiner, Thoma, Stepanek).

Seit 1985 gibt das PAGANINI DUO erfolgreich Konzerte im In- und Ausland (u.a Frankreich, Österreich, Belgien, Luxemburg) die über alle Jahre hinweg gleichermaßen vom Publikum und der Presse mit Enthusiasmus aufgenommen wurden und mit Prädikaten wie:

"Paganini Duo erfüllte alle Erwartungen" (Lahr 1988) "Magier mit Geige und Gitarre" (Freiberg 1991) "Paganini-Duo ist eine Ausnahmeerscheinung" (Hohenlohe 1998) "Duo Paganini besticht mit funkelnder Virtuosität" (Recklinghausen 2004) "Ein grandioses Gesamtkunstwerk" ( Main Echo)und "Fesselndes Konzert" (Hilden 2005), bedacht wurden.

1991 unternahm das PAGANINI DUO im Rahmen eines internationalen Gitarrenfestivals eine Konzerttournee durch Israel.

Verschiedene Schallplatten- Produktionen belegen das hohe Niveau des PAGANINI DUOS, das in Deutschland seit über zwanzig Jahren das einzige fest bestehende Ensemble in dieser Besetzung ist.